04.05.2022
Mit mobiheat smart, der neuen Fernüberwachungs-App vom Marktführer für mobile Energiezentralen, die bald online gehen wird, behält der Kunde die Betriebssicherheit seiner Anlage immer fest im Blick und das ganz bequem vom Smartphone, PC oder Tablet aus. Ob Spannungs-, Brennstoffversorgung oder Anlagendruck, die App zeigt dem Verantwortlichen schnell, wo es an der Heizzentrale hakt und nicht nur das, auch die Solltemperatur kann jetzt über die App aus der Ferne geregelt werden. Dazu bietet die App zahlreiche Zusatzgadgets wie z.B. die Programmierung der Estrichaufheizprogramme als auch zahlreiche weitere Produktinfos.
Vorreiter in punkto Fernüberwachung
Bereits sehr früh hatte sich der Rundum-Dienstleister in der mobilen Wärme mit der Fernüberwachung seiner Heizzentralen beschäftigt und schon seit 2012 alle Großanlagen mit einem Störungstool versehen, dass die Spannungsversorgung anzeigte. Schon hier zeigte sich, dass es oft die einfachsten Daten sind, die es dem Fachmann ermöglichen, Störungen sofort per Telefon einfach, nachhaltig und kostengünstig für den Kunden zu beheben.
Die erweiterte Fernüberwachung – Status im Blick
Die darauf folgende erweiterte Fernüberwachung lieferte dann bereits zu mehr als fünf verschiedenen Kategorien Betriebsdaten: So erfuhr der Kunde, ob bei der Anlage der Netzstecker gezogen wurde, die Regelung aus oder eingeschaltet, der Brenner arbeitete, sich der Betriebsdruck im zulässigen Bereich befand oder die Pumpe ordnungsgemäß lief. Änderte sich etwas, so bekam der Verantwortliche vor Ort sofort eine Statusmeldung per Mail auf Smartphone, Tablet oder Computer genauso wie der Servicetechniker von mobiheat, der sich um die Fehlerbehebung kümmerte, hatte der Kunde diesen Service hinzugebucht. Auch der Stand der Ölversorgung der Anlage wurde bei Bedarf mitgeteilt und so rechtzeitig die Nachlieferung des Brennstoffs veranlasst.
Smarte Fernregelung und umfassendes Fern-Monitoring: bequem und sicher als App
Mit der smarten Regelungstechnik, die bereits in der Hälfte der Großanlagen von mobiheat verbaut wurde, erhält der Kunde dazu ein weiteres Plus an Nutzerfreundlichkeit. Alle Betriebsdaten, die jetzt noch detaillierter ausgelesen werden können (wie z.B. Standort, Temperaturen, Tankfüllstand) sind nun auch für den Kunden einsehbar, zusätzliches Tool aber: er kann die Solltemperatur jetzt selbst regeln. Läuft die Anlage auf zu hoher oder zu niedriger Leistung, kann der Bauleiter diese jetzt über die bedienfreundliche mobiheat smart-App aus der Ferne regeln. Das erspart nicht nur hohe Fahrtkosten, sondern ermöglicht auch ein schnelles Reagieren auf die Bedürfnisse des Auftrags. Auch der Verlauf der Estrichaufheizung kann anhand der App kontrolliert werden. Dazu können alle gängigen Estrichaufheizprogramme nach DIN 1264-4 aufgespielt werden als auch individuell programmiert werden.