Höchstes Münchner Hotel wächst auf dem ehemaligen Kartoffelsilo von Pfanni in die Höhe - Partielle Rohbaubeheizung mit mobiheat

27.04.2020

Partielle Rohbaubeheizung mit mobiheat

 

Für die Einhaltung des Bauzeitenplans des im Bau befindlichen Hotelhochhauses in München sorgt mobiheat in luftiger Höhe für Temperatur.

 

Höchstes Hotel der Stadt München

Das höchste Hotel der Stadt setzt auf dem ehemaligen Kartoffelsilo von Pfanni auf.

Die Bestandskonstruktion wächst um 24 Stockwerke auf eine Gesamthöhe von 86 m.

In den oberen 16 Etagen soll ein „Luxus-Apartmenthotel mit Spa, Restaurant und Ballsaal“ der
Adina-Gruppe entstehen, in die Stockwerke zieht ein preisgünstigeres „Wombat“-Youth-Hostel mit 500 Betten ein.

 

Partiell, gezielt und ökonomisch

Die Baustellenbeheizung wird nur dort eingesetzt, wo unbedingt notwendig. Gemäß des Bauzeitenplans fällt der Innenausbau der ersten Etagen des Luxushotels in die Monate mit unbeständiger Witterung.

Deshalb und um die Eröffnung noch in diesem Jahr sicherzustellen, entschloss sich die ausführende Bauunternehmung HOCHTIEF mobiles Beheizungsequipment von mobiheat in den Stockwerken 16, 17, 18 und 19 einzusetzen.

Per Baustellenkran wurde Anfang Januar 2020 ein 600-kW-Heizcontainer auf die Terrasse im 16. Stock gehievt und ein separater Heizöltank in der 17.  Etage platziert.

In vorhandene Installationsschächte wurden die Steigleitungen mit Verbindungsmuffen in jeder Etage montiert. Darüber werden je Etage jeweils 2 mobile Lufterhitzer des Typs MHL 50 mit Heißwasser versorgt. Damit kann jeder Lufterhitzer auf die benötigte Temperatur eingestellt werden. Das ist von besonderem Nutzen für die Innenausbaugewerke. Denn jedes Ausbaugewerk, wie Estrich, Trockenbau, Fliesen, Maler etc., benötigt optimierte Bedingungen für sein Material, um effizient arbeiten zu können, was mit dem mobilen Beheizungs-equipment von mobiheat gewährleistet ist.

Damit die Innenausbaugewerke ungehindert ausgeführt werden können, sind die mobilen Lufterhitzer an der Unterseite der Geschossdecken montiert. Das komplette Beheizungskonzept inklusive Logistikplanung wurde von Prokurist Wolfgang Sonntag, Leitung TBA, konzipiert.